Was ich mache

 

Meine Themen:

Nachhaltigkeit

Kein besonders attraktives Wort, ich weiß. Wenn man aber weiß, dass dahinter nichts weniger steckt als die Frage, wie wir es schaffen, nachfolgenden Generationen unsere Welt so zu hinterlassen, dass auch sie noch ein gutes Leben haben, wird klar, dass es bei Nachhaltigkeit um die Kernfragen des Lebens geht. „Wie wollen wir leben?”, “Wie können wir leben?” und “Wie müssen wir leben?”. Anders formuliert: Wie bringen wir das zusammen, was nie hätte getrennt werden dürfen – Mensch und Umwelt? Das ist ein weites Feld, zugegeben. Aber eben auch eines der spannendsten. Es reicht von der Idee der Nachhaltigkeit bis hin zu ihrer konkreten Umsetzung im Alltag.

Feuilleton

Bevor ich mich zum Fachjournalisten für Nachhaltigkeitsthemen weitergebildet habe, habe ich jahrelang feuilletonistisch gearbeitet und tue dies noch immer mit großer Leidenschaft. Meine Steckenpferde sind dabei Medien im Allgemeinen und Journalismus, Kino und Fernsehen im Besonderen. Momentan stehen wir an einer Kreuzung, an der sich die analogen Medien ihre Grabsteine aussuchen und digitale Medien noch keinen tragfähigen Ernährungsplan haben. Diese Entwicklung als Journalist und damit Teil des Ganzen zu begleiten, ist eine spannende Aufgabe.

Mein Leistungsspektrum:

  • Journalistische Texte: Ich biete Ihnen Artikel in allen journalistischen Darstellungsformen, von der Reportage bis zum Bericht, vom Feature bis hin zur Glosse.
  • Fotos: Selbstverständlich liefere ich zu den Artikeln auf Wunsch auch die passenden Bilder.
  • Blogs: Gerne schreibe ich für Sie einen Blog zu feuilletonistischen oder nachhaltigen Themen.
  • Beilagen und andere Publikationen: Dadurch, dass ich mit einem Netzwerk aus anderen Journalisten zusammenarbeite, kann ich Ihnen auch die Konzeption und Umsetzung umfangreicherer Publikationen anbieten.
  • Redaktionsdienste: Mit meiner Erfahrung als Chef vom Dienst unterstütze ich Ihre Redaktion auch gerne vor Ort.